2014/03/25

Gemeinsam Lesen #11 - Cassandra Clare "City of Lost Souls" [englisch & Taschenbuch]

Habe ich doch glatt vergessen, dieses Woche die Einleitung zu ändern.
Mit neuem Elan geht es also jetzt in das zweitre Jahr gemeinsam lesen und natürlich bin ich wieder mit von der Partie und lese eine Reihe, die ich fast vergessen hatte und seit dem Film vorletztes Wochenende wieder in meinem Kopf ist. Also lese ich jetzt der 5. Teil, während der 6.te Band direkt vorbestellt ist.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Cassandra Clare"Mortal Intstruments"-Reihe, die im deutschen Chroniken der Unterwelt heisst. Die Wortwahl erinnert mich persönlich ja immer mehr an die "Underworld" Serie von Greg Cox, den meisten sicher mehr bekannt aus dem mit Kate Beckinsale im ultraengen Ledersuit als vampirische Kämpferin besetzten Filmepos (2003) von Len Wisemans: Underworld
Evolution.

Egal, ich lese alsod en 5. Teil der Reihe namens "City of Souls" von Cassandra Clare aus dem McElderry Books Verlag und bin auf Seite 52. Sas ist zu Beginn des 3. Kapitels "Bad Angels".

Wer den 4. Teil aus diesem Verlag hat, bitte melden, ich tausche gerne gegen Walker Verlag, der ist nämlich ein bissel grösser in Format und passt nicht zum Rest und leider nicht in mein Regal. Aber wenn jetzt alle sechs Teile bald  draussen bin, werde ich das bestimmt "richten".

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"It was as if her concern made the problem real, when otherwise he could pretend it wasn't happening."
Eine Erkenntnis, die wohl schon jeder von uns hatte.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!
Ich mag die "Mortal Intstruments"-Reihe, wenn man sie liest, ershceint einem die Buchwelt irgendwie sehr real und echt, hingegen lässt man die Figuren und Ereignisse revue passieren, ist das ganze schon High End Fantasy und so überhaupt nicht real.
Ich denke, dass ist Cassandra Clares Schreibstil. Auch wenn ich die Figuren gerade jetzt weiter hinten in der Reihe etwas unausgereift finde - man denkt ja, die lernen aus Fehlern - machen diese auch das Flair der Bücher aus.

Alle sind anders und haben ihren eigenen Probleme:
Da ist Simon, der unbeholfendeVampir, dessen Mutter ihn als Monster empfindet udn ihms seine Schwester vorenthält. Da ist Alex, der Schattenjäger, der damit zurecht kommen muss, dass sein Lover, der extrem mächtige Dämon Magnus eben auch extrem alt und damit auch erfahren ist. Izzy, die toughe Schattenjägerin, die jetzt mit Simon, dem Daywalker,  naja sowas wie liiert ist, und die Mutter Jocelyn, die immer noch nicht verwinden kann, dass sie es nicht schaffte, ihren Sohn Sebastian zu töten, als sie feststellte, dass dieser ein gefährlicher Dämon war.
Und Clary, die nicht aufgibt, auch wenn Jace schon wieder verloren scheint und dabei auch Entscheidungen trifft, die eigentlich ausserhalb jeglichen Denkens liegen sollten.

4. Was gefällt dir an deinem aktuellen Buch bisher am besten?
Relativ einfach: Das wiedersehen mit alten bekannten, mit dieser fantastischen Buchwelt und völlig verrückter Storyline, die einem in Atem hält... Hauptsächlich bin ich aber noch nicht bereit, Jace und Clary, Jocelyn und Luke, Izza und Simon, Alec und Magnus, Maja und Jordan ziehen zu lassen. Im Mai 20014 erscheint letzte 6. Teil der Reihe.

Kommentare:

Katie Ki-Gö hat gesagt…

Hmm, ich habe die Buchreihe auch hier stehen und den ersten Band auch schon gelesen.
Ich fand´s gut, aber nicht absolut wow. Deshalb habe ich auch nicht direkt weiter gelesen. Wird aber bestimmt bald passieren, denn neugierig bin ich ja schon darauf wie es weitergeht. ;-)

Liebe Grüße
Katie♥
von
Katies fantastische Bücherwelt

Inka89 hat gesagt…

Ahh ich liebe diese Reihe.
Ich wünsche dir viel Spaß mit Jace ;)

Lg Inka von lebens[leseliebe]lust

Favola hat gesagt…

Hi Momo

Oh, ich liebe die Chroniken der Unterwelt <3 Aber da bin ich nicht die Einzige ;-)
Ich habe die deutsche Version letztes Jahr verschlungen und muss mich dann noch etwas länger als du auf das grosse Finale gedulden. Ach, ich bin ja schon so gespannt .... aber es geht mir so wie dir, ich mag von all den tollen Charaktere - allen voran natürlich von Jace - gar nicht Abschied nehmen ....

Ich habe bei meinem heutigen Beitrag übrigens gerade das gleiche Thema ;-)

lg Favola

momo hat gesagt…

@Katie Ki-Gö, na dann empfehle ich viel Zeit, ein verregnetes Wochenende.... Also ich kann jedem Fantasyverrückten nur empfehlen dieses Buchuniversum zu besuchen.
@inka89, jaaaaa, danke. auch wenn mir der film den guten etwas verhagelt hat.
@favola. nein, die serie hat ja einige fans. zu recht, wie ich finde. udn vorm abschiednehmen habe ich tatsächlich schon massiv angst. wie gut, dass man die Bücher immer mal wieder vorholen kann.

Viktoria Anskinewitsch hat gesagt…

Hallo,
ich bewundere es ja wenn man Englische Bücher Lesen kann, da ich es nicht kann. ;) Hier bei dieser Buch Reihe finde ich amerikanischen Cover schöner wie die Deutschen.. aber naja bin ja schon froh das sie Übersetzt werden ;). Viel Spaß beim Lesen.
LG
Viki

Trollkjerring hat gesagt…

Huhu ;)

Ich liebe diese Reihe! Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass dieser Band "City of Lost Souls" endlich auf Deutsch als Taschenbuch erscheint, da ich alle in diesem Format habe.

Ich kann es kaum erwarten endlich zu wissen, wie es weitergeht!

Wünsche dir noch ganz viel Spass beim Lesen!

Liebe Grüsse
Trollkjerring