MF & GL

Montagsfrage & Gemeinsam Lesen

... seit nun einiger Zeit gibt es auch hier im Amphitheater die Montagsfrage, die sich um das Thema Literatur und Lesen als Aktivität und Allgemeinen dreht. Wie liest man was, wo liest wer, wer liest warum wie und was und überhaupt, wer blogt darüber und wieso, wer liest was. Da kommen echt die interessantesten Fragen und bei vielen lernt man sich selbst neu kennen.

Meine vielen Fragen auf einem Blick gibt es unter dem Label montagsfrage.

Mitmachen kann jeder der will, jederzeit: 
  • Jeden Montag stellt nun libromanie (erdacht von paperthin.de) ich euch hier eine Frage zum Thema Literatur.
  • Man hat dann Tage Zeit, die Frage auf dem eigenen Blog zu beantworten.
  • Sobald die Antwort veröffentlicht ist, sollte man den Link zum eigenen Posting in das Teilnehmerfeld auf libromanie.de eintragen und man erscheint dann in der Teilnehmerübersicht.
  • Das (neue) Logo darf dabei gerne in den Beiträgen eingebaut werden. Außerdem freut sie sich natürlich, wenn sie als Fragesteller verlinkt wird, Ehrensache.
  • Wer eigene Fragen vorschlagen möchte, kann ihr gerne schreiben! 



Gemeinsam Lesen, eine Aktion von Asaviel,
jetzt weitergeführt von Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer

... auch wöchentlich lese ich nun gemeinsam mit Asaviels Bücher-Allerlei.

Leider hat Asaviel zur #74.Ausgab ihr Buchblog-Dasein aufgegeben, aber die Aktion in liebe Hände gegeben, nämlich die von

Diese werden jetzt im Wochenwechsel gemeinsam mit uns lesen. 

Den Anfang machen dabei die Schlunzenbücher und werden also demnächst die ungeraden Wochen/Nummerierungen duchführen, und der Weltenwanderer wird dann nächste Woche fortführen.

Hier geht es ganz konkret um das momentane Leseerlebnis, drei der vier wöchentlich gestellten Fragen bleiben gleich und drehen sich um das aktuell gelesene Buch:
1 - Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
2 - Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
3 - Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Eine vierte Frage wechselt jedes Mal und dreht sich um so ziemliche alles rund ums lesen - von momentanen Buchideen bis zu Lieblings-Leseorten als auch zu ähnlichen Empfehlungen zum Buch.

Meine gemeinsamen Leseabenteuer teile ich unter dem Label gemeinsam lesen

Gemeinsam Lesen, ursprünglich ein eine Aktion von Asaviel,
Die Regeln sind sehr übersichtlich:
  • Jede Woche vier Fragen. Drei davon sind jede Woche gleich, denn die meisten von euch werden wohl selten mehr als eine Woche für das aktuelle Buch brauchen. Die vierte Frage variiert von Woche zu Woche.
  •  
  • Die neuen Fragen kommen immer dienstags. Man kann aber ganz unverbindlich teilnehmen. Ob man gleich dienstags antwortet oder die Woche über antwortet oder gar nicht, jede Woche, nur alle zwei Wochen oder ganz unregelmäßig. 
  • Man muss natürlich auch nicht jede der vier Fragen beantworten, wenn man nicht will. Auch die Länge der Antworten bleibt völlig frei! Es besteht keinerlei Zwang!


Keine Kommentare: